>

instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Nachtrag vom Montag

| Kommentare

Mir ist gerade aufgefallen das ich noch gar nicht berichtet habe, wie der Montag ausgegangen ist. Ihr wisst schon, Cousine, iBook, alte Windows Büchse ohne Netzwerkarte…

Wir haben das schöne Stück (14” iBook G4 1 Ghz 256 MB RAM) bei Karstadt Mülheim gekauft. Wusstet ihr eigentlich das man bestimmte Summen bei denen nicht per Plastikgeld bezahlen kann? Nein? Nun 1399 € sind in bar doch viel praktischer zu transportieren und viel sicherer zum bezahlen ist es dami auch…

Trotzdem finde ich die kleine, aber vollständige und nett gemachte Apple Abteilung dort gut und der Verkäufer war nett und kompetent. Muss ja auch mal gesagt werden.

Gut, also Bargeld besorgt (bei der Sparkasse Mülheim kann man übrigens als Kunde anderer Geldinstitute (auch anderer Sparkassen) nicht mehr als 500 € pro Tag abheben…) und dann gekauft.

Bei meiner (giggelnden) Cousine zuhaus, stellte ich dann fest das ich morgens das Cross-Link Kabel vergessen hatte… Also noch mal holen und dann aber los.

Meine Cousine hatte ihr iBook in der Zwischenzeit alleine installiert. Während mein Onkel ihr noch was von son Akku muss erst 24 Stunden laden erzählte. : ) Das iBook hatte aber out of the box 60 % Akkuladung. Wieder so ein Detail das einfach Spaß macht. Das eine USB Maus schon während der Installation einfach so angesteckt werden kann und ohne weiteres ihren Dienst verrichtet hat ihn allerdings doch beeindruckt.

Die Installation einer Netzwerkkarte unter Windows 98 ist dagegen eine wahre Qual. Nicht weniger als 9 Neustarts brauchte ich bis ich eine Freigabe erstellen konnte… Krampf. Dann lief aber alles gut. Cross-Link Kabel in PC und iBook und dann alles rüberkopiert. Das ganze Paket hattte so ca. 400 MB und bestand aus einigen MP3´s, Fotos und Word Dokumenten.

Die MP3´s haben dann ihren Weg in iTunes gefunden und die Fotos werden per iPhoto verwaltet. Die Word Dokumente werden in Zukunft mit MS Office X bearbeitet werden.

Die Installation von AOL war dann auch sehr einfach und ging gut von der Hand. Die AOL Internet Einstellungen brauchte ich gar nicht, das konnte das Installationsprogramm alles automatisch. Das einzige was Internet technisch ein wenig nervt ist jetzt noch das umstecken des Modem Kabels da meine Cousine sonst nicht telefonieren kann. Eventuell wird das Problem irgendwann mit einer Airport Station erschlagen…

Was mir nun noch bleibt ist ein Update der Switcher Seite, und die Frage wer wohl als nächstes dem Charme von Mac OS X erliegt?

Comments