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Diese Website war gestern den ganzen Tag über down. Sven informierte mich am Morgen per IM, ich konnte nichts tun. Keine Antwort des Servers auf Port 80, keine Antwort auf Port 22, kein Ping, nichts, nada, nul, zilch.

Also habe ich ein Ticket an den 1blu-Support geschrieben und das Beste gehofft.

Im Laufe des Tages kam dann schon mal Antwort auf Port 22, aber nach dem Aufbau einer SSH-Verbindung meldete mein SSH einen Host Key Verfication Fehler.

Schlechtes Zeichen.

Trotzdem habe ich den neuen Key dann akzeptiert. Leider funktionierte weder mein Zertifikat noch mein Passwort für den Login.

Ganz schlechtes Zeichen.

Am Abend kam dann eine Mail vom 1blu-Support in der mir lapidar folgendes erklärt wurde:

wir bedauern sehr, dass es aufgrund eines außerplanmäßigen Hardwaretauschs kurzfristig zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit Ihrer Internetpräsenz gekommen ist. Die Erreichbarkeit Ihrer Domains ist nunmehr vollständig wieder hergestellt. Bitte prüfen Sie, ob die Inhalte Ihrer Internet-Präsenz vollständig sind und spielen Sie bei Bedarf ein Backup der Daten Ihres Webspaces ein.

Und was war? Alles war leer. Und dann, dann ist man wirklich sehr froh ein aktuelles Backup zu haben.

Also habe ich die Sicherung aus der letzten Nacht hochgeladen und dann war alles wieder gut.1

Ich frage mich aber ernsthaft was die anderen Non-Geeks jetzt machen die vielleicht kein eigenes Backup haben und sich auf ihren Hoster verlassen haben.

Mir scheint guter Kundenservice schaut anders aus…

Update:

Meldung bei heise.de: Datenpanne beim Hoster 1blu. Danke für den Link Sebbi.

  1. die eigentlichen Beiträge sind glücklicherweise in einer Datenbank auf einer anderen Maschine, aber auch davon gibt es hier bei mir daheim ein Backup…

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